0
homeWIR. HIER UND JETZT: Lesungen in den Pensionistenklubs
Dienstag, 28. Mai 2019

WIR. HIER UND JETZT: Lesungen in den Pensionistenklubs

Zuletzt geändert am 23. Oktober 2022
Jeder Mensch hat eine Geschichte. Geflüchtete Menschen lesen ihre und andere Geschichten in den Pensionistenklubs der Stadt Wien vor.

Es ist uns eine Ehre: die Pen­sio­nis­ten­klubs der Stadt Wien laden herz­lich zu Lesun­gen aus unse­ren bei­den Büchern WIR. HIER UND JETZT: Geflüch­te­te Men­schen berich­ten. Fünf Lesun­gen gibt es im Mai und Juni 2019, wei­te­re wer­den im Herbst wohl fol­gen. Wir brin­gen jun­ge Men­schen, Geschich­ten und Bücher mit. Die Damen und Her­ren in den Klubs steu­ern Neu­gier, Auf­merk­sam­keit und gute Lau­ne bei. Und die Mitarbeiter*innen in den Klubs (herz­li­chen Dank!) sor­gen für eine ange­neh­me Atmo­sphä­re und groß­zü­gi­ge Bewirtung.

DSF5660
„Ich wün­sche mir, dass die Mensch­heit ein­mal wie­der eine zur Ruhe gekom­me­ne Welt haben wird.“ (Said-Azul­lah, 21)

DSF5653
„Die hier ihre Lebens­ge­schich­ten erzäh­len, ihre Erfah­run­gen und Erleb­nis­se aus­brei­ten, sind Men­schen gro­ßen Mutes. Denn es bedarf die­ses gro­ßen Mutes um dar­über zu schrei­ben, was dein Leben so sehr beein­träch­tigt, so stark ver­än­dert, dass du dich kaum noch dar­in wie­der­fin­den kannst. Du ver­lierst alles, womit du zu leben gewohnt warst. Dei­ne Spra­che, Gerü­che, den Geschmack der Spei­sen, die Men­schen, die dein Leben aus­ma­chen. Und dann kommst du hier­her – und wir erwar­ten, dass du unse­re Spra­che, unse­re Gerü­che und den Geschmack unse­rer Spei­sen als die dei­nen annimmst.“ (Susan­ne Scholl im Vor­wort zum 2. Band)

DSF3662
„Ein­mal war ich die Klas­sen­bes­te, und die Leh­re­rin hat den ira­ni­schen Schü­le­rin­nen gesagt: ‚Schaut, eine Afgha­nin ist die Bes­te. Ihr Land ist schon kaputt, aber sie ist die Bes­te. Ihr soll­tet euch schä­men.‘ Da habe ich ver­stan­den, ich bin ein Flücht­ling, ein Aus­län­der, aber ich war nur ein Kind von 7 Jah­ren.“ (Rabia, 18)

DSF5690
Erst wer­den Bücher verlost, …

DSF5697
… dann Wein­blät­ter serviert.

Fotos: Mar­co Büchl / Blinklicht

Pensionistenklubs

Bericht auf volks​grup​pen​.ORF​.at

WIRinderKRONE
Gute Nach­rich­ten in der Kro­nen Zei­tung (25.5.2019)

Teilen Sie diesen Beitrag
© 2024 blinklicht media lab
blinklicht medien rat & tat gmbh
Heinestraße 34/1b
1020 Wien
UID: ATU 62892007
FN: 283345i
usercartmagnifiermenu-circlechevron-down-circle
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram