0
homePRESS CORNER: Jetzt im profil
Donnerstag, 21. April 2011

PRESS CORNER: Jetzt im profil

Zuletzt geändert am 23. Oktober 2022
Dieser Tage hat das Nachrichtenmagazin "profil" den Container besucht, das zugehörige Buch für interessant befunden und uns schließlich mit einem "Kulturfoto der Woche" kräftig auf die Schultern geklopft. Danke vielmals!

Das Kulturfoto der Woche (profil 16/2011)

IMPORT/EXPORT jetzt auch im pro­fil:

„Ernst Schmie­de­rer, Jour­na­list und Buch­au­tor, ist davon über­zeugt, dass in Wien ohne die vie­len Migran­ten nichts funk­tio­nie­ren wür­de. Oder zumin­dest nicht so gut. In sei­nen Pro­jek­ten geht es dar­um, den All­tag von Aus­län­dern in Öster­reich, aber auch von Öster­rei­chern im Aus­land sicht­bar zu machen. Und zwar abseits von kol­lek­ti­ven Zuschrei­bun­gen. 240 Men­schen, die nicht unter­schied­li­cher sein könn­ten, hat er bis­her bereits in sei­ner Kolum­ne in der Ham­bur­ger Wochen­zei­tung „Die Zeit“ por­trä­tiert. In Ich-Form kom­men die­se zu Wort, weil, so Schmie­de­rer in sei­nem jüngs­ten Buch „Import/​Export: Noch mehr Aus­län­der“, es nicht ange­he, dass man wich­ti­ge The­men wie Iden­ti­tät, Hei­mat und Nati­on den rech­ten Grup­pie­run­gen über­las­se. Inso­fern ver­steht der Autor sei­ne im Wie­ser Ver­lag erschie­ne­nen Bücher (Band eins hieß: „Lau­ter Aus­län­der“) durch­aus als Anti-Sarrazin-Statements.

pro­fil-Foto­graf Ale­xi Pele­ka­nos traf Schmie­de­rer vor der Wie­ner Haupt­bü­che­rei – dort steht näm­lich sein Con­tai­ner-Pro­jekt. Jeder kann vor einer Kame­ra sei­ne Geschich­te erzäh­len. Die Vide­os sind dann unter www​.import​ex​port​.at zu sehen.“

Wir bedan­ken uns artig ins­be­son­de­re bei Karin Cer­ny & Ale­xi Pele­ka­nos sowie ganz all­ge­mein beim profil. 

Teilen Sie diesen Beitrag
© 2024 blinklicht media lab
blinklicht medien rat & tat gmbh
Heinestraße 34/1b
1020 Wien
UID: ATU 62892007
FN: 283345i
usercartmagnifiermenu-circlechevron-down-circle
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram