0
homeLauter Ausländer: Der Kommissar & die Sonderermittlerin
Sonntag, 29. Mai 2011

Lauter Ausländer: Der Kommissar & die Sonderermittlerin

Zuletzt geändert am 23. Oktober 2022
Jetzt auch beim Tatort: Lauter Ausländer. Harald Krassnitzer, ein Österreicher in Deutschland. Und Dessi Urumova, eine Bulgarin in Österreich. Eindeutig: ein Fall für IMPORT/EXPORT.

5181445211 42d8101d39 z
(Foto: Frau Goda­ny)

Tat­ort. Und schon wie­der lau­ter Aus­län­der. Der Kom­mis­sar: ein Öster­rei­cher in Deutsch­land. Die bul­ga­ri­sche Son­der­er­mitt­le­rin: eine Bul­ga­rin in Öster­reich. Harald Krass­nit­zer (ali­as Moritz Eis­ner) und Des­si Uru­mo­va haben uns mit „Aus­ge­löscht“ („ein mit­rei­ßend, erst­klas­si­ger Mafia-Tril­ler“, sagen die stren­gen Aus­län­der von der Frank­fur­ter All­ge­mei­nen Zei­tung) heu­te einen span­nen­den Sonn­tag­abend bereitet. 

25867 tatort0529 2
© ORF

Davor aber, nach Abschluss der Dreh­ar­bei­ten im Novem­ber ver­gan­ge­nen Jah­res, haben sie in der Wie­ner Haupt­bü­che­rei aus dem IMPOR­T/­EX­PORT-Buch („Lau­ter Aus­län­der / Noch mehr Aus­län­der“) gele­sen. Der eine: die Geschich­ten der Öster­rei­cher im Aus­land. Die ande­re: die Geschich­ten der Aus­län­de­rin­nen in Öster­reich. Alles mit­ein­an­der: beson­ders super! O‑Töne hier:

Für den Anfang: Des­si Uru­mo­va (ali­as Don­ka Gala­bo­va) leiht Marie-Thé­rè­se Escri­ba­no ihre Stimme:

Des­si Uru­mo­va leiht Marie-Thé­rè­se Escri­ba­no ihre Stim­me by Doc­tor­Blink

Von wegen stren­ge Aus­län­der: Edo Reents, Feuil­le­ton­re­dak­teur der FAZ und schon als Bio­graf von Tho­mas Mann & Neil Young her­vor­ge­tre­ten, hat beim „Tat­ort“ nun wirk­lich ganz genau auf­ge­passt und am Ende trotz­dem „nur klei­ne hand­werk­li­che Feh­ler“ gefun­den: Kom­mis­sar Eis­ner, moniert Reents, hat die Ers­te All­ge­mei­ne Ver­un­si­che­rung falsch zitiert – das Böse sei nicht „ewig und über­all“, wie der Kom­mis­sar behaup­tet, son­dern „immer und über­all“. Stimmt natür­lich. Und ist ande­rer­seits auch wie­der kom­plett wurscht.

Teilen Sie diesen Beitrag
© 2024 blinklicht media lab
blinklicht medien rat & tat gmbh
Heinestraße 34/1b
1020 Wien
UID: ATU 62892007
FN: 283345i
usercartmagnifiermenu-circlechevron-down-circle
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram