0
 0,00 EUR 0 Produkte

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

home | Ich will etwas sagen
Dienstag, 06. Juni 2023

Ich will etwas sagen

Der 58jährige Künstler Haydar Celik liest und malt in seinem selbstgebauten Wohnatelier.
Zuletzt geändert am 6. Juni 2023
Haydar Celik: Krieg ist primitiv

Mein Haus habe ich vor sechs Jah­ren gebaut. Die Fens­ter, den Dach­stuhl, den Ver­putz habe ich machen las­sen. Aber Boden­plat­te, Mau­ern, Iso­lie­rung, Decke, Flie­sen – alles selbst gemacht. Mein Vater war Tisch­ler, Mau­rer, Dack­de­cker, Zim­me­rer. Wir Brü­der haben mit ihm gear­bei­tet, von ihm gelernt. Als Erwach­se­ner, schon in Öster­reich, habe ich in einer Zim­me­rei gear­bei­tet. Ich muss­te Geld ver­die­nen für mei­ne Fami­lie. Von mei­ner Kunst hät­ten wir nicht leben können.

Seit 2008 bin ich geschie­den. Mein Sohn und mei­ne Toch­ter sind in Wien. Ich habe mich ins Indus­trie­vier­tel zurück­ge­zo­gen. Wenn es tro­cken ist, arbei­te ich im Gar­ten. Bei schlech­tem Wet­ter bin ich in mei­nem Wohn­ate­lier tätig, umge­ben von unge­zähl­ten Kunst­bü­chern. Ich lese und will sehen, was ande­re Künst­ler machen. Schon als Bub woll­te ich Maler werden.

Gebo­ren wur­de ich im Dorf, in Düven­cik, in Ost­ana­to­li­en. Mit zwölf habe ich die Stadt zum ers­ten Mal gese­hen, Mala­tya. Dahin hat mich mein Vater gebracht, damit wir ein Foto für die Schu­le machen. Ich bin Kur­de. Mei­ne Mut­ter­spra­che ist Kur­disch. Unse­re Kul­tur ist Kur­disch. Tür­kisch habe ich erst in der Schu­le gelernt. Wenn heu­te irgend­wo steht, ich sei ein tür­ki­scher Maler, ärge­re ich mich. Ich bin kein Tür­ke. Ich bin Kur­de und Mensch. Woher einer kommt, inter­es­siert micht nicht.

Das macht die Sache nicht immer ein­fa­cher. Man hat mich 1985 nach einer Auf­nahms­prü­fung an der Kunst­aka­de­mie Anka­ra akzep­tiert. Nach dem ers­ten Semes­ter wur­de ich raus­ge­schmis­sen. Ich bin ein Lin­ker, ein Roter. Sol­da­ten kamen damals zu mir. Sie haben gefragt, ob ich die Uni­ver­si­tät frei­wil­lig ver­las­sen will oder ob sie mich mit­neh­men sol­len. Was hat­te ich für eine Wahl? Nach dem Mili­tär­dienst noch­mal das Glei­che. Ich wur­de an der Mar­ma­ra Uni­ver­si­tät auf­ge­nom­men, woll­te Leh­rer für bild­ne­ri­sche Erzie­hung wer­den. Aber im Bil­dungs­mi­nis­te­ri­um war ich abge­stem­pelt: ich wür­de nur an Pri­vat­schu­len unter­rich­ten dürfen. 

Haydar Celik in Kunststoff
„Wenn heu­te irgend­wo steht, ich sei ein tür­ki­scher Maler, ärge­re ich mich. Ich bin kein Tür­ke. Ich bin Kur­de und Mensch.“

Damals habe ich mein ers­tes Buch gemacht. Wir soll­ten Zeich­nun­gen gro­ßer Künst­ler nach­ma­chen. Weil es kaum Bild­bän­de zu kau­fen gab, hat­te ich eine Idee: ich wür­de Bild­ma­te­ri­al zusam­men­su­chen, für jeden Künst­ler eine klei­ne Bio­gra­fie dazu schrei­ben und ein Buch machen, für Stu­den­ten. Das war ein Erfolg und hat über die Jah­re zehn Auf­la­gen erlebt. Ich konn­te einen Buch­la­den auf­ma­chen und einen Ver­lag grün­den. Als ich mei­ne Abschluß­ar­beit über „Kunst und Faschis­mus“ ein­rei­chen woll­te, habe ich erkannt, dass es so nicht wei­ter­geht. Die Kom­mis­si­on, die mei­ne Arbeit begut­ach­ten soll­te, hat­te nur eine Fra­ge: war­um ich über Faschis­mus schrei­be, wo doch die isla­mi­sche Kunst so inter­es­sant sei. Zwei­mal wur­den mir dar­auf­hin die Schei­ben mei­nes Geschäfts ein­ge­schla­gen. Ich muss­te die Woh­nung wech­seln. Da war klar, dass ich weg muss. Ende Dezem­ber 1996 kam ich nach Öster­reich. Im April konn­te mei­ne Frau mit unse­rem Sohn nach­kom­men. Mit Hilfs­ar­bei­ten haben wir uns durch­ge­bracht. Aber ich woll­te Kunst und Aus­stel­lun­gen machen. Mein Leben ist Kunst, Kunst ist mein Leben.

Was ich tue, nen­ne ich Karis­mus. Karistirmak bedeu­tet Mischung. Auf die­sen Begriff baue ich mei­nen eige­nen ‑ismus. In den Wer­ken fin­den Sie ver­schie­de­ne Stil­rich­tun­gen. Ich brau­che Mate­ri­al für mei­ne Kom­po­si­tio­nen. Alte Jute­sä­cke zum Bei­spiel. Mit Löchern drin. Mot­ten­zer­fres­sen. Von Mäu­sen ange­nagt. Sol­che Fet­zen nähe ich zusam­men. Die Näh­te zei­gen, dass es um Alles geht: um den Mensch, um die Natur, um unse­re Umwelt, um die Zer­stö­rung. Der Karis­mus ist ein Warn­si­gnal, eine Auf­schrei gegen die dro­hen­den Gefah­ren, eine Ope­ra­ti­on. Wo man etwas zusam­men­flickt, blei­ben Näh­te. Ich will kei­nen schö­nen Bil­der malen. Ich will etwas sagen mit mei­nen Bildern.

Auf­ge­zeich­net von Ernst Schmie­de­rer. Ver­öf­fent­licht in: Kunst­stoff 37/2022
Teilen Sie diesen Beitrag
© 2024 blinklicht media lab
blinklicht medien rat & tat gmbh
Heinestraße 34/1b
1020 Wien
UID: ATU 62892007
FN: 283345i
usercartmagnifiermenu-circlechevron-down-circle
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram