0
 0,00 EUR 0 Produkte

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

homeWien hat den Knoten gelöst
Montag, 28. Mai 2007

Wien hat den Knoten gelöst

Wolfgang Schönfeld
Der Mediziner Wolfgang Schönfeld, 51, lebt in Wien, weil ihm die Stadt die besten Bedingungen für den Aufbau des Biotech-Unternehmen Eucodis bot.


Alles Wesent­li­che ist in einer Woche im Früh­jahr 2004 pas­siert. Im Win­ter hat­te ich das Fir­men­kon­zept von Euco­dis erst­mals in Wien vor­ge­stellt. Da waren poten­ti­el­le Inves­to­ren und Pro­jekt­lei­ter vom Aus­tria Wirt­schafts­ser­vice (AWS) sowie vom Wie­ner Zen­trum für Inno­va­ti­on und Tech­no­lo­gie (ZIT) gela­den. Zwar freut sich jeder Poli­ti­ker, wenn er Top-Tech­no­lo­gien an sei­nem Wirt­schafts­stand­ort ansie­deln kann. Aber damals woll­te ein­fach nie­mand Geld in die Bio­tech­no­lo­gie ste­cken. Ein Jahr lang habe ich quer durch Euro­pa ver­sucht, Finan­zie­run­gen und einen Stand­ort für Euco­dis zu fin­den. Bald habe ich gemerkt, dass Wien mit Abstand das pfif­figs­te, das soli­des­te, das schnells­te Paket für uns schnü­ren würde.
Im Mai 2004 hat sich der Kno­ten inner­halb weni­ger Tage gelöst: Kaum war Euco­dis in Wien gelan­det, wur­de uns der ers­te Preis im Life Sci­ence Call des AWS zuge­spro­chen. Das brach­te neben 500.000 Euro Start­ka­pi­tal zusätz­li­che För­der­gel­der. Zur Ver­lei­hung waren Bür­ger­meis­ter, Pres­se, Funk und Fern­se­hen gela­den. Bis zu die­sem Tag hat­te uns nie­mand gekannt. Mit einem Schlag wuss­te die gan­ze Bio­tech-Sze­ne, wer wir sind. Groß­ar­tig. Dass dar­auf unse­re For­schungs­lei­te­rin Ange­la Sieg­ling und ihr Team noch in der sel­ben Woche mit dem drit­ten Platz im För­der­wett­be­werb „Fem­Power Vien­na 2004“ aus­ge­zeich­net wur­den – nun, bes­ser kann es ein jun­ges Unter­neh­men wohl nicht treffen.
Längst sind wir in Wien hei­misch. Wir haben 21 Mit­ar­bei­ter hier. Wir konn­ten wei­te­re For­schungs­för­de­rung und Ven­ture Capi­tal bekom­men. Und wir haben rich­ti­ge Ein­künf­te aus Indus­trie­ko­ope­ra­tio­nen. In Sum­me konn­ten wir in die­sen drei Jah­ren unge­fähr sie­ben Mil­lio­nen Euro aus­ge­ben. Dafür erwar­ten die Inves­to­ren aber jedes Jahr 30% Wert­stei­ge­rung beim Unternehmen.
Das Risi­ko ist dabei beträcht­lich: Wir ent­wi­ckeln neue Din­ge, von denen heu­te kein Mensch sagen kann, ob die auch funk­tio­nie­ren wer­den. Wir kon­zen­trie­ren uns auf rote und wei­ße Bio­tech­no­lo­gie, also auf Phar­ma­zeu­ti­ka und Indus­trie­en­zy­me. In einem Pro­zess, den wir „direc­ted evo­lu­ti­on“ nen­nen, schaf­fen wir in fünf Wochen das, wofür die Evo­lu­ti­on Mil­lio­nen Jah­re benö­tigt. Im Ergeb­nis gibt es dann mehr Nadeln im Heu­hau­fen – im Ide­al­fall wer­den unse­re For­scher infol­ge­des­sen beim Lösen ihrer Auf­ga­ben schnel­ler fün­dig und Euco­dis kann schnel­ler mit neu­en Pro­duk­ten auf den Markt gehen.
Wirk­lich erfreu­lich für uns alle war der Start hier in der Stadt: Vom Wie­ner Zuwan­de­rer­fonds bekommt man für 300 Euro im Monat ein gepfleg­tes Zim­mer mit Bad, Küche, Bett und einem Klei­der­schrank. So konn­te jeder von uns in Ruhe Woh­nung suchen. In Frank­reich, dem Sitz unse­rer Toch­ter­ge­sell­schaft, müss­ten wir für so etwas min­des­tens das Drei­fa­che auslegen.

auf­ge­zeich­net von ES; ver­öf­fent­licht in: Die Zeit, Nr. 22/2007
Teilen Sie diesen Beitrag
© 2024 blinklicht media lab
blinklicht medien rat & tat gmbh
Heinestraße 34/1b
1020 Wien
UID: ATU 62892007
FN: 283345i
usercartmagnifiermenu-circlechevron-down-circle
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram