0
 0,00 EUR 0 Produkte

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

homeSpanisch, wenn es um die Liebe geht
Donnerstag, 02. April 2009

Spanisch, wenn es um die Liebe geht

Zwetelina Damjanova
Die 29jährige Lyrikerin Zwetelina Damjanova unterstützt Migranten bei der Integration in die Wiener Wirtschaft.


Ich bin 1987 als Acht­jäh­ri­ge mit mei­ner Fami­lie nach Wien gekom­men. Mein Vater hat als Jour­na­list für Sophia­press gear­bei­tet, mei­ne Mut­ter spä­ter an der Wirt­schafts­uni­ver­si­tät unter­rich­tet. Weil sie ihre Jugend­jah­re in Kuba ver­bracht hat­te, gehör­te die spa­ni­sche Spra­che so selbst­ver­ständ­lich zu unse­rem Leben wie die deut­sche und die bul­ga­ri­sche. Ich habe früh zu schrei­ben begon­nen, ein­fach weil mir Spra­che wich­tig war. Erst im Lauf der Jah­re hat das eine Struk­tur bekom­men. Spä­ter stu­dier­te ich Roma­nis­tik und erar­bei­te­te mir als Lin­gu­is­tin eine Innen­sicht der Spra­che. Deutsch beherr­sche ich am bes­ten. Vor dem Bul­ga­ri­schen hat­te ich lan­ge Zeit zu gro­ße Ehr­furcht. Da ich fürch­te­te, dass ich das zum Dich­ten nöti­ge Niveau nicht errei­chen wür­de, wag­te ich nicht, bul­ga­ri­sche Poe­sie zu schreiben.
Inzwi­schen habe ich für jeden Bereich mei­ne eige­ne Spra­che. Über Din­ge, die aus mei­ner bul­ga­ri­schen Welt kom­men, schrei­be ich auf Bul­ga­risch: Erin­ne­run­gen an mei­ne Groß­mutter, der Geruch von Toma­ten. Lie­be und Ero­tik sind für mich mit der spa­ni­schen Spra­che ver­bun­den, schon des­halb, weil mein Mann Spa­ni­er ist. Zuletzt habe ich an einem gro­ßen drei­spra­chi­gen Gedicht gear­bei­tet: Jede Stro­phe ist in einer ande­ren Spra­che ver­fasst, die Über­set­zung in die ande­ren Spra­chen steht jeweils daneben.
Mei­ne Lie­be zu den Spra­chen ist gren­zen­los. In mei­nen Ohren klin­gen sie alle schön. Das Por­tu­gi­si­sche etwa – eine wun­der­ba­re Mischung aus einer sla­wi­schen Aus­spra­che, dunk­len Voka­len und vie­len Zisch­lau­ten – hat mich so ange­zo­gen, dass ich es auch stu­diert habe.
Der­zeit ver­le­ge ich mei­ne lite­ra­ri­schen Ambi­tio­nen in die Nacht­stun­den, weil ich haupt­be­ruf­lich den Ver­ein „Wirt­schaft für Inte­gra­ti­on“ füh­re. Wir wol­len Migran­ten bei der Inte­gra­ti­on in die Öko­no­mie der Stadt unter­stüt­zen. Es gibt vie­le Men­schen in Wien, die eine gute Aus­bil­dung aus ihren Her­kunfts­län­dern mit­ge­bracht haben, die­se aber wegen man­geln­der Sprach­kennt­nis­se oder Kom­pli­ka­tio­nen bei der Aner­ken­nung von Zeug­nis­sen nicht nüt­zen kön­nen. Es ist nicht nur tra­gisch, son­dern auch unwirt­schaft­lich, wenn man die Poten­tia­le von Men­schen mit Berufs­ab­schlüs­sen ver­geu­det, in dem man sie in Haus­flu­ren Pro­spek­te ver­tei­len lässt.
Män­ner mit Migra­ti­ons­hin­ter­grund haben es beson­ders schwer, eine lega­le Beschäf­ti­gung zu fin­den. Frau­en bringt man meist einen Ver­trau­ens­vor­schuss ent­ge­gen, so dass sie Kin­der betreu­en oder Kran­ke pfle­gen dür­fen. Einem erwach­se­nen Mann ste­hen sol­che Jobs nicht offen. Umso wich­ti­ger ist es, dass wir uns bemü­hen, sol­che Men­schen in das Wirt­schafts­le­ben zu integrieren.

auf­ge­zeich­net von ES; ver­öf­fent­licht in: Die Zeit, Nr. 15/2009
Teilen Sie diesen Beitrag
© 2024 blinklicht media lab
blinklicht medien rat & tat gmbh
Heinestraße 34/1b
1020 Wien
UID: ATU 62892007
FN: 283345i
usercartmagnifiermenu-circlechevron-down-circle
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram