0
 0,00 EUR 0 Produkte

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

homeMortadella für Pavarotti
Freitag, 23. September 2016

Mortadella für Pavarotti

Leonardo Famea
Leonardo Famea, 51, versucht als Verkäufer den Wienern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.


Ich war drei Jah­re in der Hotel­fach­schu­le und habe dann als Kell­ner gear­bei­tet. Mein Vater hät­te sei­ne vier Kin­der ger­ne auf einem siche­ren Arbeits­platz in der Stadt­ver­wal­tung oder bei der Post unter­ge­bracht. Die bei­den älte­ren Geschwis­ter haben ihm auch gefolgt. Die sind heu­te noch bei der Post. Ich woll­te aber von mei­nen eige­nen Fähig­kei­ten leben. Also wur­de ich Kell­ner. 18 Mona­te war ich in Grau­bün­den, in der Schweiz, in einem fei­nen Sport­ho­tel, im Restau­rant. Dann in Süd­ti­rol. Spä­ter habe ich von Sai­son zu Sai­son in den Super­märk­ten der Urlaubs­or­te als Ver­käu­fer gear­bei­tet. In Gra­do. In Ligna­no. Da waren vie­le Öster­rei­cher mei­ne Kunden.
Vor 20 Jah­ren bin ich nach Wien gegan­gen. In Gori­zia gibt es nichts mehr, die Stadt stirbt lang­sam vor sich hin. Frü­her hat der ita­lie­ni­sche Teil von Import/​Export gelebt. Jetzt ist die Gren­ze zu Slo­we­ni­en offen und es gibt kaum Jobs in der Stadt. In Wien läuft es gut für mich. Ich lebe in Favo­ri­ten, habe eine Jah­res­kar­te für die Wie­ner Lini­en, eine Vor­teils­kar­te für die ÖBB, bin unge­bun­den, habe kei­ne Sor­ge­pflich­ten, kei­ne Schei­dungs­dra­men, kein Auto. Elf Jah­re lang war ich beim Bil­la in den Ring­stra­ßen-Gal­le­rien in der Fein­kost. Seni­or Pava­rot­ti war mein Kun­de. Ric­car­do Muti hat sei­ne Mor­ta­del­la bei mir holen las­sen. Sei­ji Oza­wa war oft da. Unfass­bar, der Mann ist welt­be­kannt und dabei der net­tes­te Mensch, den man sich den­ken kann. Sei­ne Fri­sur, sei­ne Höf­lich­keit, alles perfetto.
Jetzt bin ich schon bald zehn Jah­re bei der Kon­kur­renz, beim Spar, immer noch im ers­ten Bezirk, in der Vor­lauf­stra­ße. Ich ver­kau­fe Fleisch, Wurst, Käse, Brot. Ich will etwas anbie­ten, nicht nur Leber­kä­se in Sem­meln ver­kau­fen. Pro­sci­ut­to, Bein­schin­ken, Roast­beef, gute Ware. Ich bin ein Bot­schaf­ter der Freund­lich­keit. Ich will den Men­schen ein Lächeln ins Gesicht zau­bern. Ich bin kein Robo­ter, ich kom­mu­ni­zie­re. Bei man­chen Kun­den schei­te­re ich aller­dings. Ich brau­che Ihre Tipps nicht, heisst es dann. Oder: ich weiß schon sel­ber, was ich will. Dann gibt es noch die Sor­te Mensch, die knapp vor Geschäfts­schluss rein­kommt und ein Stück Fleisch faschiert haben will, obwohl die Maschi­ne schon geputzt ist. Die ken­ne ich, sol­che Leu­te kom­men zum Pro­vo­zie­ren. Da hal­te ich mich dann ein­fach zurück.
Ich bin ein treu­er Mensch, ich kau­fe mei­ne Lebens­mit­tel alle beim Spar. Frü­her habe ich nur beim Bil­la gekauft. Ich esse nicht nur Pro­sci­ut­to, manch­mal kau­fe ich öster­rei­chi­schen Jau­sen­speck. Aber mit der öster­rei­chi­schen Wurst kann ich lei­der nichts anfan­gen. Gut, dass es Mor­ta­del­la gibt. Für einen eige­nen Laden reicht mein Mut nicht. Ich wäre sofort plei­te. Aber so ist es gut. Ich habe jeden zwei­ten Sams­tag frei. Da kann man durch­at­men. Mei­ne Schwä­ge­rin in Ita­li­en muss als Ver­käu­fe­rin auch am Sonn­tag arbei­ten. Das wäre wohl mein Ende. Der Mensch braucht min­des­tens einen Tag in der Woche zum Erholen.

auf­ge­zeich­net von ES; ver­öf­fent­licht in: Die Zeit, Nr. 18/2016
Teilen Sie diesen Beitrag
© 2024 blinklicht media lab
blinklicht medien rat & tat gmbh
Heinestraße 34/1b
1020 Wien
UID: ATU 62892007
FN: 283345i
usercartmagnifiermenu-circlechevron-down-circle
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram