0
homeLeben im Design-Paradies
Montag, 30. Juli 2007

Leben im Design-Paradies

Sabine Schmitz
Die 40jährige Sabine Schmitz hat als Zeitschriftengestalterin ein Publikum gefunden, das sich für Magazine begeistert und Design in fast allen Lebenslagen schätzt.


Es war Lie­be auf den ers­ten Blick: das schö­ne Wet­ter, der Life­style, die Nähe zur Natur. Und mit Syd­ney eine Stadt, in der Mul­ti­kul­ti All­tag ist. Hier füh­ren Asia­ten nicht nur Chi­na-Restau­rants, son­dern sind selbst­ver­ständ­lich Teil der Gesell­schaft. Jeder Mensch in Syd­ney exis­tiert vor einem bestimm­ten eth­ni­schen Hin­ter­grund. Man ist zwar Aus­tra­li­er, ver­weist aber immer auf Eltern oder Vor­fah­ren, die von irgend­wo­her gekom­men sind. Nur die Urein­woh­ner fal­len durch Abwe­sen­heit auf. Es berührt unan­ge­nehm, dass gera­de jene Men­schen, denen wir die wei­test zurück­rei­chen­de Kul­tur­ge­schich­te ver­dan­ken, im Stadt­bild nur durch Hin­weis­ta­feln und alte Stein­gra­vie­rung prä­sent sind. Film und Fern­se­hen zei­gen die Abori­gi­nals zwar häu­fig bei ihren reli­giö­sen Tän­zen – das wirkt aber oft so, als wür­de man Schuh­platt­ler vom Atter­see als pro­to­ty­pi­sche Öster­rei­cher verkaufen.
Ich arbei­te als Art­di­rek­to­rin für das Wein­ma­ga­zin Gour­met Tra­vel­ler Wine. Als Gra­fik­de­si­gne­rin bin ich damit in einem Para­dies gelan­det. In kei­nem ande­ren Land der Welt kau­fen und lesen die Men­schen sovie­le Maga­zi­ne. Kaum irgend­wo wird so pro­fes­sio­nell an den Tex­ten und der Gestal­tung gear­bei­tet. Und kei­ne Stadt ist so design­ver­liebt, wie es Syd­ney seit den Olym­pi­schen Spie­len ist. Jedes Café wur­de von einem Archi­tek­ten bis ins letz­te Detail durch­kon­zi­piert. Wohin der Blick auch schweift, man wird einen Eames Chair sehen. Kein Restau­rant ohne eige­nes Logo. Das mag ober­fläch­lich schei­nen. Aber es ist eben auch sehr schön.

auf­ge­zeich­net von ES; ver­öf­fent­licht in: Die Zeit, Nr. 31/2007
Teilen Sie diesen Beitrag
© 2024 blinklicht media lab
blinklicht medien rat & tat gmbh
Heinestraße 34/1b
1020 Wien
UID: ATU 62892007
FN: 283345i
usercartmagnifiermenu-circlechevron-down-circle
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram