0
homeTatia Skhirtladze: Dazugehören und Asche trinken
Donnerstag, 03. Juni 2010

Tatia Skhirtladze: Dazugehören und Asche trinken

Zuletzt geändert am 23. Oktober 2022
Tatia Skhirtladze macht Kunst, zerbricht grüne Glückskekse und verrät, wann in Georgien Asche zum Champagner getrunken wird.

Die geor­gi­sche Künst­le­rin Tatia Skhirt­lad­ze woll­te eigent­lich Kunst unter­rich­ten; war­um sie das in Wien nicht darf, hat sie hier erzählt.

Auch sonst ist Tatia Skhirt­lad­ze kei­ne Unbe­kann­te. Was die Viel­rei­sen­de am Dutch Art Insti­tu­te, in Tif­lis oder in Wien macht, ist gut doku­men­tiert. Dass sie für eine geor­gi­sche Wohn­bau­ge­sell­schaft sehr poe­ti­sche TV-Wer­be­spots pro­du­ziert hat, war auch schon in Wien zu sehen: „Tatia Skhirt­lad­ze über­la­gert in ihrem vom geor­gi­schen TV aus­ge­strahl­ten Wer­be­spot »Pool House« für das neben einem der moderns­ten Gesund­heits- und Fit­ness­cen­ter Euro­pas situ­ier­te Wohn­pro­jekt einer Gated Com­mu­ni­ty in Tif­lis die pro­pa­gier­ten Vor­zü­ge der Nähe zum Schwimm­bad mit den tra­di­tio­nel­len Gewohn­hei­ten des Wäsche­auf­hän­gens“, war bei der Aus­stel­lung „Wir woh­nen“ zu erfahren.

Die Geschich­te, die sie uns zum Con­tai­ner gebracht hat als Kom­men­tar zu den Zet­teln in den IMPOR­T/­EX­PORT-Glücks­kek­sen, hat sie dafür ganz frisch von Geor­gi­en nach Öster­reich importiert:

„Bei uns gibt es auch so eine Zet­tel-Geschich­te. Und zwar so: Am 31. Dezem­ber ste­hen um Mit­ter­nacht am fest­lich gedeck­ten Tisch Glä­ser mit Cham­pa­gner gefüllt. Neben jedem Gedeck steht noch ein klei­ner Extra-Tel­ler, dar­auf lie­gen ein klei­nes Stück Papier, ein Blei­stift und Zünd­höl­zer. Wenn der ers­te Schlag der Uhr um Mit­ter­nacht den Beginn des Neu­en Jah­res ankün­digt, schreibt jeder Gast einen Wunsch auf sei­nen Zet­tel. Dann zün­det er das Papier an, lässt die Asche in den Cham­pa­gner rie­seln und trinkt auf das neue Jahr.“ Gau­mard­schoss!

Teilen Sie diesen Beitrag
© 2024 blinklicht media lab
blinklicht medien rat & tat gmbh
Heinestraße 34/1b
1020 Wien
UID: ATU 62892007
FN: 283345i
usercartmagnifiermenu-circlechevron-down-circle
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram