0
home | Der nächste Streich: Berichte aus dem AMS
Montag, 08. Dezember 2014

Der nächste Streich: Berichte aus dem AMS

Zuletzt geändert am 22. November 2023
Jetzt neu: WIR WOLLEN. WIR KÖNNEN. WIR WERDEN: Junge, berufslose Eltern berichten. Das Buch, das nun als Extra-Ausgabe in der Reihe WIR IN WIEN erscheint, entstand in Kooperation mit dem AMS Wien und wird am 17. Dezember präsentiert.

Jetzt neu in der edi­ti­on IMPORT/EXPORT: WIR WOL­LEN. WIR KÖN­NEN. WIR WER­DEN. Berich­te aus dem AMS. Jun­ge, berufs­lo­se Eltern erzählen. 

WIR WOLLEN. WIR KÖNNEN. WIR WERDEN.

Was die Autorin­nen und Autoren die­ses Buches auf den ers­ten Blick eint, unter­schei­det sie eben­so schnell von ande­ren Jugend­li­chen. Die 77 Men­schen, die hier an die Öffent­lich­keit tre­ten, haben neben ihrer Jugend zwei­er­lei gemein­sam: Sie haben Schu­len besucht, aber kei­ne über die Schul­pflicht hin­aus­ge­hen­de Aus­bil­dung abge­schlos­sen. Sie sind also ohne Beruf. Und sie sind Eltern. Sie haben ein Kin­der oder meh­re­re Kin­der. Sie sind in jun­gen Jah­ren Vater oder Mut­ter gewor­den. Kurz: sie tra­gen viel Ver­ant­wor­tung. Und dar­um geht es in die­sem Buch.

„Mein Wunsch für die Zukunft ist natür­lich, einen fixen Arbeits­platz zu fin­den. Zur Zeit eben Teil­zeit, und wenn die Kin­der dann zur Schu­le gehen, Vollzeit.“
Sabri­na, 24 Jahre

„Ich habe in Afgha­ni­stan gehei­ra­tet. Erst dann kam ich nach Öster­reich. Ich war im sieb­ten Monat schwan­ger. Mein Sohn kam zwei Mona­te spä­ter. Jetzt ler­ne ich Deutsch und spä­ter muss ich in die Schu­le gehen. In Afgha­ni­stan bin ich nicht in die Schu­le gegan­gen. Ich lie­be es, hier in die Schu­le zu gehen. Aber ich habe klei­ne Kin­der. Ich brau­che den Deutsch­kurs. Was soll ich machen? Ich brau­che Hilfe.“
Qho­ba­di, 21 Jahre

„Ich kom­me aus Rumä­ni­en. 2009 ist mein Kind auf die Welt gekom­men. Ich habe ein hal­bes Jahr als Rei­ni­gungs­kraft gear­bei­tet. Das bedeu­tet viel Arbeit und wenig Geld. Wie kann ich das schaffen?“
Anonym, 25 Jahre

Teilen Sie diesen Beitrag
© 2024 blinklicht media lab
blinklicht medien rat & tat gmbh
Heinestraße 34/1b
1020 Wien
UID: ATU 62892007
FN: 283345i
usercartmagnifiermenu-circlechevron-down-circle
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram