0
Ernst Schmiederer, Herausgeber

Was Wir Wissen

ISBN: 978−3−9503494−4−3
248 Seiten
Erscheinungsdatum:
04.06.2014

 14,90

„Jeder Ein­zel­ne muss sei­nen Bei­trag leis­ten, etwas ris­kie­ren, Ideen ent­wi­ckeln und etwas erfin­den“, for­mu­lier­te der bra­si­lia­ni­sche Archi­tekt Oscar Nie­mey­er mit 104 Jah­ren Lebens­er­fah­rung: „Wenn ich mir über­le­ge, was ich einem jun­gen Men­schen heu­te raten soll, wür­de ich sagen: Ver­su­che etwas zu tun, irgend­et­was!“ Genau davon han­deln die in die­sem Band gesam­mel­ten Berich­te von Jugend­li­chen aus Wie­ner Berufs­schu­len. Etwas tun. Etwas begin­nen. Etwas ris­kie­ren. Einen Bei­trag leis­ten. Ein Leben führen.

„Ich kam 1994 auf die Welt. Kurz danach fing der zwei­te Tsche­tsche­ni­en­krieg an. Bis zum neun­ten Lebens­jahr war mein Leben vom Krieg geprägt. Dann wan­der­ten wir (Kern­fa­mi­lie) nach Öster­reich aus. Ich kam das ers­te Mal in die Schu­le und sah die Welt ein biss­chen anders. Man lernt dadurch, die selbst­ver­ständ­li­chen Sachen bes­ser zu schätzen.

Ein Tages­ab­lauf in Tsche­tsche­ni­en: Ich leb­te in einem Dorf, weil es in der Haupt­stadt zu gefähr­lich war. Nach dem Auf­ste­hen wur­de gefrüh­stückt, dabei kam es drauf an, ob der Strom da war. Denn meis­tens fiel er aus. Nach dem Essen ging ich meis­tens mit Freun­den spie­len. Wie spiel­ten Fan­gen, Ver­ste­cken oder bas­tel­ten uns Spiel­zeug­waf­fen aus Holz, was ein biss- chen iro­nisch ist, weil Krieg war. Man sah an man­chen Tagen Pan­zer durch die Stra­ßen fah­ren, Hub­schrau­ber oder Flug­zeu­ge in der Luft waren fast Stan­dard, und die Geräu­sche der Kalasch­ni­kows stör­ten ein biss­chen beim Einschlafen.

Ein­mal kamen die Rus­sen in unser Haus, weil sie auf der Suche nach jeman­dem waren. Sie hol­ten uns alle aus dem Haus her­aus und stell­ten die männ­li­chen Mit­glie­der an die Wand. Einer durch­such­te sie, wäh­rend ande­re mit Waf­fen auf sie ziel­ten, falls sie eine fal­sche Bewe­gung mach­ten. Den Mann, den sie gesucht haben, konn­ten sie aber den­noch nicht fan­gen.“ Jemilchan, 19

Teilen Sie diesen Beitrag
© 2024 blinklicht media lab
blinklicht medien rat & tat gmbh
Heinestraße 34/1b
1020 Wien
UID: ATU 62892007
FN: 283345i
usercartmagnifiermenu-circlechevron-down-circle
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram